Viele meiner Schüler kommen zu mir, nachdem sie viel Zeit damit verbracht haben, Musik zu spielen/zu studieren, und aller Wahrscheinlichkeit nach bei mehreren verschiedenen Lehrern. In einigen Bereichen der Gitarrentechnik beherrschen sie oft recht gut, in anderen Bereichen wie Songwriting und Improvisation weisen sie jedoch erhebliche Lücken auf. Das kann wirklich frustrierend sein, denn mangelnde Kenntnisse in diesen Bereichen sind oft der Grund dafür, dass sie ihre Ziele nicht erreichen und mit der Musik nicht zufrieden sind.

Schauen wir uns also das Beispiel einer Person an, die über sehr gute Leadgitarrentechniken und ein gutes Gespür für Melodien verfügt. Sie können ein paar schnelle Licks spielen, die ziemlich gut klingen, und haben sogar ein paar melodische Ideen im Kopf, aber ihnen fehlen immer noch die nötigen Improvisationsfähigkeiten, um sie auf die nächste Stufe zu bringen. Das heißt nicht, dass sie keine Theorie kennen, sie haben einfach kein solides Verständnis dafür, wie sie diese Theorie in die Praxis umsetzen können.

Zum Glück gibt es eine Möglichkeit, dieses Problem zu beheben, und es ist bei weitem nicht so schwierig, wie Sie vielleicht denken. Es geht darum, Ihr Gehirn neu zu trainieren, um neue musikalische Werkzeuge für Ihre Improvisation und Ihr Songwriting kennenzulernen.

Wenn Sie mehr über diesen Ansatz erfahren möchten, schauen Sie sich mein neuestes Buch „Gitarre spielen“ an, in dem der Prozess ausführlich erklärt wird. Es ist speziell für Leute geschrieben, die es ernst meinen mit dem Musizieren, aber Schwierigkeiten damit haben, ihr musiktheoretisches Wissen in ihre Lieder und Improvisationen zu integrieren. Es enthält außerdem eine Reihe kostenloser Gitarren-Channel-Strip-Einstellungen für Logic Pro-Benutzer, die auf einen einfachen Apple Loop angewendet werden können, um die Ergebnisse selbst zu hören.gitarre spielenonline gitarrenkurs