Goldschmuck kann mit denselben Reinigungsmethoden wie Silber gereinigt werden. Beachten Sie jedoch, dass er nur sanft gereinigt und nicht poliert oder geschrubbt werden sollte. Schon ein kleiner Kratzer kann den Schmuck dauerhaft beschädigen. Dies gilt insbesondere für Stücke, in die Edelsteine eingefasst sind.

Oft reicht es aus, Goldschmuck in einer Lösung aus warmem Wasser und Spülmittel oder einfach nur klarem Wasser einzuweichen, um ihn zu reinigen. Mit einer Zahnbürste lassen sich kleine Zwischenräume, Ecken und Winkel erreichen und besonders gut eignet sie sich zum Lösen von festsitzendem Schmutz zwischen Fassungen oder unter Edelsteinen. Alternativ können Sie auch Schmuckreiniger verwenden. Stellen Sie jedoch immer sicher, dass das von Ihnen verwendete Produkt kein Chlor enthält (Chlor kann Gold verfärben) und für Ihren speziellen Schmuck geeignet ist.

Eine sanfte Reinigung trägt dazu bei, Gold frei von Staub, Fingerabdrücken und chemischen Ablagerungen zu halten und schützt außerdem die Oberfläche des Metalls. Fraser empfiehlt eine wöchentliche sanfte Reinigung für die meisten alltäglichen Schmuckstücke und eine gründlichere Reinigung, nachdem sie starkem Schmutz, Ablagerungen oder Chemikalien ausgesetzt waren.

Viele Menschen reinigen Schmuck regelmäßig mit Zahnpasta. Dies wird jedoch nicht empfohlen, da die Schleifpartikel im Gel das Gold zerkratzen und stumpf machen können. Es ist weitaus sicherer, einen nicht kratzenden, milden Haushaltsreiniger oder einen Schmuckreiniger zu verwenden, der das Anlaufen verhindert. Die getrennte Aufbewahrung von Ringen und Ohrringen von anderen Schmuckstücken ist auch eine gute Möglichkeit, um zu verhindern, dass sie beschädigt werden oder sich verheddern.wie reinigt man einen goldring