Ein Scheidungsanwalt ist ein Rechtsanwalt, der sich auf Scheidung und andere Fragen rund um das Familienrecht spezialisiert hat. Neben der Bearbeitung von Rechtsfällen im Zusammenhang mit der Auflösung einer Ehe kümmern sich Scheidungsanwälte auch um Angelegenheiten im Zusammenhang mit Sorgerechtsstreitigkeiten, Umgangsrechten und Unterhaltszahlungen. Sie verbringen ihre Tage oft damit, Papierkram vorzubereiten, Nachforschungen anzustellen, an Vergleichskonferenzen teilzunehmen oder Fälle vor einem Richter zu verhandeln.

Zu den häufigsten Scheidungsverfahren gehören Themen wie die Vermögensaufteilung, das Sorgerecht, der Unterhalt des Ehepartners und der Besuch des Kindes. Ein Scheidungsanwalt kann einem Klienten dabei helfen, herauszufinden, über welche Arten von Vermögenswerten er verfügt und wie er diese ordnungsgemäß aufteilen kann, z. B. Immobilien (Gewerbe- oder Wohnimmobilien), Aktienoptionen, geistiges Eigentum und mehr. Sie können ihre Kunden auch im Umgang mit komplexen Themen wie Eheverträgen und Altersvorsorgeplänen beraten.

Eine der wichtigsten Aufgaben eines Scheidungsanwalts besteht darin, bei Verhandlungen und Mediationssitzungen als objektiver Dritter aufzutreten. Sie können verhindern, dass ihre Kunden kostspielige Fehler machen, und sie in die richtige Richtung lenken. Scheidungsanwälte können ihren Mandanten auch dabei helfen, einstweilige Verfügungen gegen ihre Ehepartner zu erwirken, die aus Gründen der körperlichen Sicherheit erforderlich sein können.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass prominente Personen einen Scheidungsanwalt beauftragen. Beispielsweise hat eine beliebte Scheidungsanwältin namens Laura Wasser Prominente wie Britney Spears während ihrer Trennung von Kevin Federline, Angelina Jolie während ihrer Trennung von Brad Pitt und Kim Kardashian während ihrer Trennung von Kanye West vertreten. Sie wird häufig auf Klatschseiten wie TMZ vorgestellt.    Scheidungsanwalt